FAQ Gutachter Hauskauf

FAQ Gutachter Hauskauf.
Fragen und Antworten Immobilienkauf.

FAQ Gutachter Hauskauf.
Wie lange üben Sie die Tätigkeit als Baugutachter aus?

FAQ Gutachter Hauskauf: Seit 1985.

Nehmen Sie regelmäßig an Weiterbildungsveranstaltungen teil?

Ja. Hier ein Auszug von besuchten Seminaren in den letzten Jahren.

Was hat besonders zu Ihrer vielfältigen Erfahrung als Baugutachter beigetragen?

Meine jahrelange Tätigkeit als Gutachter für den TÜV. Wenn man jahrelang täglich Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser begutachten musste, dann sammelt man viele Erfahrungen. Dies hilft mir sehr bei einer Hauskaufberatung, der Immobilienbewertung und beim Immobiliencheck = Hauscheck.

Sind Sie öffentlich bestellt und vereidigt?

Nein, das strebe ich jetzt mit 63 Jahren auch nicht mehr an.

Warum können Sie augenscheinlich eine Wohnimmobilie gut einschätzen?

Ich habe früher selbst geplant und gebaut und war als klassischer Bauträger tätig, daher auch noch die Bezeichnung Galant Bauträgergesellschaft mbH in meiner Firmierung und in meinem Impressum. Für meine Gutachtertätigkeit war das meine praktische Ausbildung. Ich habe das Planen, Bauen und Renovieren von der Pike auf erlernt und diese Tätigkeiten selbst ausgeführt. Siehe auch: Wir über uns

Wie bereiten Sie sich auf einen Immobiliencheck vor?

FAQ Gutachter Hauskauf. Ein Haus oder eine Wohnung zu begutachten sind sehr verantwortungsvolle Aufgaben. Viel Geld müssen Kaufinteressenten für eine Immobilie investieren, da müssen Ausstattung und die Lage passen, weil man immer einen Notfall und einen Notverkauf einplanen sollte. Meine persönliche Vorgehensweise: So viel Unterlagen wie möglich vor einem Besichtigungstermin sammeln und prüfen. Preisinformationen über die Lage, vergleichbaren Immobilien und vom Grundstück einholen, die Lage vorab analysieren. Vor Ort dann das Umfeld betrachten, den Garten, Nebengebäude und die Wohnimmobilie augenscheinlich prüfen. Welche Mängel kann der Gutachter nicht erkennen? Verdeckte Mängel kann ein Gutachter nicht erkennen und auch nicht dafür haften. Die Begutachtung der Immobilie erfolgt durch eine augenscheinliche, stichprobenartige, zerlegungs- und zerstörungsfreie Sichtprüfung, Bauteilöffnungen werden nicht ausgeführt. Geneigte Dächer werden nicht begangen, sondern augenscheinlich betrachtet. Bei einer Bestandsimmobilie besteht immer ein Restrisiko für einen Erwerber. Jedem Immobilienerwerber obliegt es, vor einem Kauf – zu seiner Sicherheit, vertiefende Untersuchungen anstellen zu lassen, falls es die Verkäufer erlauben.

Wie kommen Sie vorab an die Unterlagen?

Für eine Begutachtung werden einige Unterlagen benötigt. Ein Kaufinteressent hat meist schon eine ganze Menge Unterlagen, die er mir dann in Form von Bildern (*.jpg) oder als Dateien im PDF-Format mailt. Er erhält von mir eine Liste, die er dann mit seinen Unterlagen abgleicht. Fehlende Unterlagen fordert er dann beim Verkäufer über den Makler an. Man geht dann relativ gut vorbereitet in den Termin, weil man die Grundlagen schon kennt. Man kann sich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren: die Sichtprüfung der Immobilie.

Bei Ihnen weiß ein Kunde somit vorher, was er tatsächlich für eine Begutachtung bezahlen muss?

FAQ Gutachter Hauskauf. Ein ganz klares ja. Im Winter setze ich auch meine Wärmebildkamera gern zur Dokumentation ein und prüfe generell den Feuchtegehalt von Wänden. Stichprobenartig muss man manchmal die Wohnfläche in Dachgeschossen prüfen, in einigen Fällen fehlt die komplette Wohnflächenberechnung. Dann ermittele ich ohne Aufpreis die Raumflächen mit einem Handlaser. Bei mir sind viele Leistungen bei einem Immobiliencheck enthalten.

Was kostet bei Ihnen die Prüfung einer Bestandsimmobilie vor dem Kauf?

Siehe hierzu auf unserer Seite Kosten Gutachter Hauskauf

Kommen bei Ihnen Telefonkosten hinzu?

Nein, zum Glück gibt es seit einigen Jahren die Flatrate.

Müssen Sie Unterlagen auf Ihre Rechnung besorgen?

Nein, der Verkäufer einer Immobilie muss, falls erforderlich, entsprechende Nachweise organisieren.

Entstehen Druckkosten

Nein, seit vielen Jahren werden Gutachten und Rechnungen im PDF-Dateiformat ausschließlich per Mail versendet.

Fahrtkosten

Siehe hierzu auf unserer Seite Kosten Gutachter Hauskauf

In welchen Gebieten sind Sie regional tätig?

FAQ Gutachter Hauskauf. In diesen Kreisen sind wir regional tätig:
Alzey-Worms Landkreis, Bad Kreuznach Landkreis, Donnersbergkreis, Groß-Gerau Landkreis, Hochtaunuskreis, Kaiserslautern Landkreis, Main-Taunus-Kreis, Mainz-Bingen Landkreis, Odenwald-Kreis, Offenbach Landkreis, Rheinhessen, Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Wetteraukreis.

Welche Postleitzahlgebiete sind das?

Die Postleitzahlgebiete PLZ 55, 56, 60, 61, 63 bis 67 und Randgebiete 69.

Wie lauten die Autokennzeichen in Ihrem regionalen Tätigkeitsfeld?

Hier führen wir einen Immobiliencheck – Hauscheck aus: AZ, BIN, DA, F, FB, GOA, GG, HG, KH, KIB, KL, KO, MTK, MZ, ROK, RÜD, SWA, USI, WI.

Welche Immobilien begutachten Sie?

Einfamilienhäuser, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Niedrigenergiehäuser, Doppelhaushälften, Reihenhäuser, Bungalows, Villen, Stadthäuser, Landhäuser, Wohnungen und Penthouse (Penthaus)-Wohnungen. Wir begutachten auch denkmalgeschützte Häuser und Wohnungen. Häuser mit Einliegerwohnungen, Elternhäuser und Nachlassimmobilien aus einem Erbe.

Wie sind Sie erreichbar und wann beantworten Sie Kundenanfragen?

Unsere Bürozeiten sind Mo bis Fr. von 9 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr. Oft sind wir auch vor und nach den genannten Zeiten telefonisch erreichbar. Anfragen per Mail beantworten wir schnellstmöglich.

Baumängel erkennen?

Kennen Sie die typischen Mängel anhand vom Haustyp und vom Baujahr? Ja, ich habe viele Jahre täglich für den TÜV Baumängel begutachtet. Baumängel und Sanierungsstau können die Finanzierung für einen Immobilienkäufer scheitern lassen. Verdeckte Mängel kann allerdings kein Gutachter erkennen und auch nicht dafür haften, es werden vor Ort keine Bauteilöffnungen ausgeführt. Die Immobilie wird augenscheinlich begutachtet.

Abkürzungen Immo-Anzeigen

FAQ. Gutachter Hauskauf. Hier eine Auflistung von Immobilien-Abürzungen in Immo-Anzeigen.

Immobilienbewertung vor dem Immobilienkauf?

Eine Immobilienbewertung ist für den Kauf einer gebrauchten Immobilie wichtig. Der Immobilienkäufer hat bestimmte Erwartungen an die Immobilie:
a. Sie muss gefallen,
b. sie muss gut zugeschnitten und praktisch sein,
c. Zustand und Ausstattung müssen den Kaufpreis widerspiegeln,
d. der Kostenaufwand für notwendige Renovierungen muss in einem akzeptablen Verhältnis zum Kaufpreis stehen,
e. Bauliche Veränderungen müssen mit angemessenem Aufwand möglich sein. Ein Immobilienkäufer ist selten in der Lage eine Immobilie vom Bauzustand zu bewerten. Wertgutachten

Eichpflicht?

Wie lange sind Gasuhren, Stromzähler, Wasserzähler und Wärmezähler geeicht? Erfassen eingebaute Verbrauchszähler im Haus mit abgelaufenem Eichdatum den tatsächlichen Verbrauch noch richtig? Wie lange läuft die Eichgültigkeitsdauer?
6 Jahre für Kaltwasserzähler
5 Jahre für Warmwasserzähler.
Die Eichgültigkeitsdauer beträgt: 5 Jahre für Wärmezähler und Wärmezähler-Teilgeräte. Die Eichgültigkeitsdauer beträgt für Balgengaszähler mit einem maximalen Durchfluss von: bis 10 m³/​h: 8 Jahre über 10 m³/​h und kleiner 25 m³/​h: 12 Jahre, 25 m³/​h bis 1600 m³/​h: 16 Jahre. Die Eichgültigkeitsdauer beträgt: 8 Jahre für elektronische Elektrizitätszähler 12 Jahre für mechanische Messwandlerzähler mit Induktionsmesswerk 16 Jahre für mechanische Elektrizitätszähler mit Induktionsmesswerk. Ist die Eichpflicht vorgeschrieben? Ja, in der Bundesrepublik Deutschland durch das Gesetz über das Mess- und Eichwesen (Eichgesetz). Mess- und Eichgesetz

Weitere Fragen?

FAQ Gutachter Hauskauf. Haben Sie Ihre Frage bzw. eine entsprechende Antwort nicht gefunden, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beantworten Ihre Frage(n) gern und nehmen Anregungen dankend auf. Wir werden diese Seite fortlaufend ergänzen. Siehe auch FAQ Hauskauf Teil 2. Ihre Anrufe, Mitteilungen und Unterlagen werden von uns streng vertraulich behandelt.

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Immobiliengutachter blicke ich auf 38 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. Regional bewerte und begutachte ich als Sachverständiger Wohnimmobilien. Einfamilienhäuser (EFH), Zweifamilienhäuser (ZFH), Doppelhaushälften (DHH), Reihenhäuser (RH), Eigentumswohnungen (ETW), Penthouse-Wohnungen, Maisonette-Wohnungen, Bungalows, Architektenhäuser, Stadthäuser und Villen. Wo? In Alzey, Bad Homburg, Bad Kreuznach, Bad Nauheim, Bad Schwalbach, Bingen am Rhein, Darmstadt, Frankfurt, Kaiserslautern, Koblenz, Mainz, Nieder-Olm, Offenbach, Wiesbaden und weiteren Städten und Orten im Umfeld der genannten Städte. Im Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen und Wertgutachten, die Wertermittlung von Haus und Wohnung, über die Immobilienberatung beim Immobilienverkauf (Hauskaufberatung) und gebe Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbewertung und Immobilienbetreuung sowie unseren beliebten Beratungsservice und Seniorenservice beim Verkauf ihrer Immobilie rund um Mainz und Wiesbaden.

Kommentare sind geschlossen.