Barrierefrei Bauen – Renovieren

Gestern habe ich an einem ganztägigen Seminar zum Thema: Barrierefrei Bauen und Renovieren teilgenommen. Die Industrie arbeitet mit Hochdruck an schwellenlosen Übergängen für Haustüren und Balkontüren. Für den Neubau ist man hier schon sehr weit vorangekommen und kann null Schwellenübergänge realisieren. Bei Renovierungen ist man noch, wegen der Einbauhöhen, in der Entwicklung.

Barrierefrei Bauen
Schwellenlose Haustürübergänge sind realisierbar.
Worauf muss der Planer bei der Planung von einem Bodenprofil achten?

Einige von vielen Fragen, die sich ein Planer stellen wird: Wieviel Wasser kommt vor der Tür an? Wie wird das Wasser abgeleitet? Wie hoch muss ich das Haustür-Element eindichten? In welcher Schichtstärke? In welchem Zustand ist der Untergrund? Haftet die Abdichtung darauf? Wie minimiere ich diese Wärmebrücke? Muss ich den Brandschutz und Schallschutz beachten? Muss ich ein bestimmtes Öffnungsmaß für einen behinderten Menschen einplanen? Welche Sicherheiten muss ich wegen des Klimawandels hier einplanen? Stichwort: Jahrhundertregen. Wie koordiniere ich am besten die verschiedenen Handwerker und Gewerke für die oben genannten und erforderlichen Maßnahmen?

Bodenschwelle
Hohe Schwellen im Alter begehbar?

Unsere Gesellschaft wird zum Glück immer Älter! Mit zunehmendem Alter fällt das Steigen und Begehen von Stufen und Schwellen immer schwerer, irgendwann wird es gar nicht mehr funktionieren. Industrie und Planer haben sich dieser Thematik mit viel Liebe zum Detail angenommen und können im Neubau schwellenlose Übergänge für Haustüren, Terrassentüren und Balkontüren anbieten und realisieren. Im Altbau ist diese noch in der Entwicklung. Hier sind oft 2 cm hohe Schwellen und mehr vorzufinden, weil die Einbauhöhen im Schwellenbereich sehr niedrig sind. Auch dieses Problem wird man in Zukunft lösen können.

Warum muss eine Tür im Außenbereich nach den oben genannten Vorgaben geplant werden? Haben Sie als Baugutachter im Türbereich Baumängel feststellen können?

Barrierefrei Bauen. Bei der Planung und dem Einbau von Türen im Außenbereich müssen sehr viele Details beachtet und ausgeführt werden, um die oben gezeigten Schadensbilder zu vermeiden. Bei den normalen Ausführungen in der Vergangenheit gab es viele Baumängel zu begutachten. Eine schwellenlose Ausführung steigert die Anforderungen in Planung und Ausführung.

Wärmebild Haustür
Schwachstelle Haustür

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Bausachverständiger blicke ich auf 34 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. Ich bewerte und begutachte Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser, Wohnungen, Penthouse-Wohnungen, Altbauten, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Bungalows, Stadthäuser und Villen. In diesem Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen und Wertgutachten, die Wertermittlung von Haus und Wohnung, gebe Tipps zur Immobilienberatung, zum Immobilienverkauf und Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbetreuung und unseren beliebten Beratungsservice und Seniorenservice beim Verkauf Ihrer Immobilie.