Immobiliengutachter Hauskauf Mainz – Wi

Immobiliengutachter Hauskauf Mainz – Wi. (Wiesbaden)
Eine Hausbegutachtung ist auch nach 34 Jahren immer wieder ein Erlebnis trotz einiger Tausend Begutachtungen. Weit über 100.000 Schadensbilder konnte ich in dieser Zeit aufnehmen und dokumentieren. Wohngebäude vor 1918, bis 1918, von 1919 bis 1948, von 1949 bis 1957, von 1958 bis 1968, von 1969 bis 1978, von 1979 bis 1983, von 1984 bis 1995, von 1996 bis 2010 und von 2011 bis 2019 waren zu begutachten. Jede dieser Jahrgänge hat seine Eigenarten, Materialien und Besonderheiten.

Balkonabdichtung defekt
Defekte Abdichtung am dem Türelement zum Balkon.

Zahlreiche Wasserschäden bedingt durch mangelhafte Abdichtungsarbeiten waren zu begutachten.

Abdichtung defekt
Balkonabdichtung
Instandhaltung
Mängel und Bauschäden entstehen auch durch eine mangelhafte Instandhaltung.

Immobiliengutachter Hauskauf Mainz – Wi. Wasserschäden waren in jeder Woche festzustellen.

Dachterrasse undicht
Undichte Dachterrasse
Balkon
Mangelhafte Balkonabdichtung

Eine Abdichtung sollte dauerhaft auf dem Untergrund haften, nicht immer konnte ich dies feststellen.

Haftung Abdichtung
Abdichtung auf mangelhaft vorbereitetem Untergrund.

Selbst der Einbau von Fenstern und Fenstertüren war oft zu bemängeln.

Einbau Fenster
Mängel über Mängel an einem kleinen Detail.
Gutachter Hauskauf Mainz - Wi
Auch beim Neubau waren viele Abdichtungsmängel feststellbar.
Flachdach undicht
Ein Flachdach ist gerade eine angesagte Ausführung. Kein Flachdach bleibt jedoch dauerhaft dicht.
Poröse Abdichtung
Gutachter Hauskauf Mainz – Wiesbaden.

Bei Altbauen sind meist die Kellerwände nass. Hier stellt sich die Frage: Ist die Feuchtigkeit schon im Erdgeschoss aufgestiegen? Wie sieht die Kellerdecke aus? Gibt es einen Schimmelbefall zu begutachten? Kann man den Keller sanieren? Welche Kosten fallen hier an?

Immobiliengutachter Hauskauf Mainz Wiesbaden
Nasse Keller sind bei Altbauten häufig vorzufinden.

Immobiliengutachter Mainz – Wi. 1973 kam die Ölkrise und seitdem wurden viele Fassaden gedämmt, die Oberflächentemperaturen vom Außenputz wurden durch die Dämmung herabgesetzt. Es kommt in ungüstigen Lagen zum Kondensat und zur Algenbildung auf einigen Fassaden.

Immobiliengutachter Hauskauf Mainz - Wi
Algenbefall auf gedämmter Fassade

Immobiliengutachter Hauskauf Mainz – Wi. Oft müssen die Bäder nach dem Hauskauf komplett erneuert werden, von den Wasserrohren, über Abwasserleitungen, der Elektrik, Putz, Boden- und Wandbelägen, Fenster, Tür und sanitären Einrichtungen. Was wird dies ungefähr kosten? In unserem detaillierten Prüfbericht werden die Renovierungskosten aufgegliedert.

Immobiliengutachter Hauskauf Mainz - Wi
Badmodernisierung

Für Immobilienbesichtigungen und Hausbegutachtungen sind wir kurzfristig verfügbar. Wir beraten Sie umfassend und dokumentieren den Bautenstand rund um eine Immobilie, erstellen in kurzer Zeit detaillierte Prüfberichte, Gutachten und Wertgutachten zum fairen Festpreis. Fragen und Anworten zum Thema Gutachter Hauskauf finden Sie hier: FAQ
Telefon 06732 8555 und Mobil 0151 677 625 64

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Bausachverständiger blicke ich auf 34 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. Ich bewerte und begutachte Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser, Wohnungen, Penthouse-Wohnungen, Altbauten, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Bungalows, Stadthäuser und Villen. In diesem Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen und Wertgutachten, die Wertermittlung von Haus und Wohnung, gebe Tipps zur Immobilienberatung, zum Immobilienverkauf und Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbetreuung und unseren beliebten Beratungsservice und Seniorenservice beim Verkauf Ihrer Immobilie.