Abdichtung Bauwerk Dach

Abdichtung Bauwerk Dach. Die Abdichtungsnormen wurden überarbeitet.

Abdichtung Bauwerk Dach? In welchen DIN-Normen war die Bauwerksabdichtung und Dachabdichtung bisher geregelt? Richtig. Die Bauwerksabdichtung in DIN 18195 und die Dachabdichtungen in DIN 18531. Beide Normen wurden entsprechend der gestiegenen Anforderungen an und in Bauwerken auf insgesamt 6 DIN-Normen verteilt.

Abdichtung Bauwerk Dach. Ausgangspunkt ist die
DIN 18195 Abdichtung von Bauwerken als Terminologienorm und als zweites die
DIN 18531, die Abdichtung von Dächern, Balkonen, Laubengängen und Loggien.
In der dritten Norm, der
DIN 18532 wird die Abdichtung von befahrenen Flächen aus Beton geregelt.
In der vierten Norm, der
DIN 18533 wird die Abdichtung von erdberührten Bauteilen geregelt.
In der fünften Norm, der
DIN 18534 wird die Abdichtung von Innenräumen geregelt und schließlich in der sechsten Norm, der
DIN 18535 wird die Abdichtung von Behältern und Becken geregelt.

In dieser Woche nehme ich an einer Weiterbildungsveranstaltung zu diesen 6 DIN-Normen in Mainz teil. Hier wird der Übergang der DIN 18195 zur neuen Normenreihe DIN 18531 bis DIN 18535 detailliert erläutert.

Dabei werden auch Abdichtungen aus Flüssigkunststoff im Rahmen der neuen Normen und Richtlinien, behandelt und Detailabdichtungen mit Flüssigkunststoff aufgezeigt. Im nächsten Seminarpunkt wird die fachgerechte Entwässerung von Flachdächern und Tiefgaragen in der neuen Norm detailliert beschrieben.

Ein wichtiger Punkt im Neubau und in der Bausanierung ist die Wärmebrücken-minimierung vom Balkon bis zur Attika.

Im letzten Punkt des Seminars wird die Bedeutung der allgemein anerkannten Regeln der Technik aus rechtlicher Sicht abgehandelt.

Die Abdichtung von Bauwerk und Dach müsste mit den neuen Normen noch besser gelingen da, die Struktur und Gliederung einheitlich sind – die Schnittstellen untereinander klar definiert sind – die Regelung zur Aufnahme neuer Stoffe einheitlich geregelt sind – das Klassifizierungssystem einheitlich ist – die Begriffsverwendungen harmonisch sind und das Sicherheitskonzept normenübergreifend ist.

Abdichtung Bauwerk Dach?

Planer, Bauleiter und Handwerksbetriebe sind jetzt gefordert, die neuen Normen in der Praxis umzusetzen.

Abdichtung Bauwerk Dach

Startseite

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Bausachverständiger bewerte und begutachte ich Wohnungen, Penthouse-Wohnungen, Altbauten, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Bungalows, Stadthäuser, Villen, Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser. Ich blicke auf 34 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. In meinem Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen, gebe Tipps zur Immobilienberatung, zum Immobilienverkauf und Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbetreuung und unseren beliebten Seniorenservice beim Verkauf Ihrer Immobilie.