Hauskauf mit Baugutachter

Hauskauf mit Baugutachter?

Hauskauf mit Baugutachter zur richtigen Einschätzung einer Immobilie. Viele Immobilien steigen zur Zeit rasant im Preis. Ist diese Preissteigerung durch die Bausubstanz oder die Lage gerechtfertigt?

Die Begutachtungen vor einem Immobilienkauf, Hauskauf oder Wohnungskauf zeigen bei zahlreichen Immobilien Baumängel und einen größeren Instandsetzungsbedarf auf. Es entstehen neben dem Kaufpreis und den Kosten für den Erwerb = Nebenkosten noch die
Instandsetzungskosten die in der Finanzierung mit eingeplant werden müssen. In einigen Fällen scheitert die Finanzierung an den erforderlichen weiteren Maßnahmen am Budget.

In anderen Fällen ist den Banken das Risiko für die erforderliche Sanierung einfach zu groß. Die Kosten – Nutzen Analyse ist sehr wichtig. Rechnet sich die Immobilie? Da es keine Zinsen für Sparguthaben mehr gibt werden die Immobilienpreise weiter steigen.
Die Zeiten werden sich jedoch wieder ändern und die Immobilienpreise werden dann wieder nach unten korrigiert. Es besteht somit in der jetzigen Zeit die Gefahr eine Immobilie überteuert zu kaufen.

Die Kosten für einen Immobiliencheck mit einem Bausachverständigen sind absolut überschaubar. Der Baugutachter kann Ihnen sagen ob es sich um einen Liebhaberpreis handelt oder ob der Verkaufspreis gerechtfertigt ist und mit welchen Kosten Sie für eine Modernisierung ungefähr rechnen müssen. Es ist immer wieder erstaunlich wenn wir nach einem Kauf eine Immobilie begutachten müssen. Man hatte den Gutachter eingespart.

Für alle möglichen Dinge des alltäglichen Lebens sitzt man oft stundenlang vor dem PC um das Beste für sich anhand von verschiedenen Kriterien auszusuchen. Beim Haus besichtigen viele nur einmal die Immobilie und kaufen sie spontan. In einem aktuellen Fall hatte eine Familie einen Betrieb mit 4 Wohnungen spontan gekauft. Bedingt durch einen Unfall musste die Immobilie wieder verkauft werden und ein Wertgutachten musste erstellt werden. Hierbei stellten wir fest, es wurde ein Betrieb mit 3 gewerblichen Einheiten und einer Wohnung gekauft. Von 4 Wohnungen ist nur eine übrig geblieben. Auf Anfrage beim
zuständigen Bauamt und der Stadt besteht auch keinerlei Chance die 3 vorhanden Wohnungen nachträglich genehmigen zu lassen. Ein riesen Verlust für die Familie. Hätte man den Baugutachter vor dem Kauf beauftragt, hätte sich dieser als erstes die Baugenehmigung zeigen lassen…
Hauskauf mit Baugutachter

Sitemap

Gutachter Hauskauf

Fazit
Review Date
Reviewed Item
Hauskauf mit Baugutachter zur richtigen Einschätzung einer Immobilie.
Author Rating
41star1star1star1stargray

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Bausachverständiger bewerte und begutachte ich Wohnungen, Penthouse-Wohnungen, Altbauten, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Bungalows, Stadthäuser, Villen, Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser. Ich blicke auf 34 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. In meinem Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen, gebe Tipps zur Immobilienberatung, zum Immobilienverkauf und Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbetreuung und unseren beliebten Seniorenservice beim Verkauf Ihrer Immobilie.