Lumen? Was bedeutet die Lumen-Angabe auf Lampenpackungen?

Lumen.
Bei Glühlampen stand die Wattangabe auf Verpackungen. Die Wattangabe bezieht sich auf den Stromverbrauch, nicht auf die Lichtausbeute.

Die Einheit Lumen auf Verpackungen gibt an, welchen Lichtstrom eine Lichtquelle aussendet.

Wenn eine Sparlampe genau so hell strahlen soll wie die zu ersetzende Glühbirne, dann muss man die Wattzahl mit 10 multiplizieren.
Folgende Wattangaben der Glühlampen ergeben die Lumenzahlen:
25 Watt = 180 bis 200 Lumen
40 Watt = 350 bis 390 Lumen
60 Watt = 590 bis 650 Lumen
75 Watt = 800 bis 890 Lumen
100 Watt=1150 bis 1270 Lumen

Lumen
Definition Lumenzahlen

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Bausachverständiger bewerte und begutachte ich Wohnungen, Penthouse-Wohnungen, Altbauten, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Bungalows, Stadthäuser, Villen, Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser. Ich blicke auf 34 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. In meinem Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen, gebe Tipps zur Immobilienberatung, zum Immobilienverkauf und Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbetreuung und unseren beliebten Seniorenservice beim Verkauf Ihrer Immobilie.