Immobilienbesichtigung

Immobilienbesichtigung mit einem Baugutachter.

Vor einer Immobilienbesichtigung haben Kaufinteressenten einige Fragen und Wünsche
für die Begehung der Immobilie. Am meisten interessiert der allgemeine Zustand.

Sind Risse in Wänden zu sehen? Sind feuchte Stellen im Putz und an den Wänden feststellbar? In welchem Zustand ist der Fußboden? Sind die Treppenstufen in Ordnung?
Wie steht es mit der Heizungsanlage? Wie alt ist sie? Wurde sie regelmäßig gewartet?
In welchem Zustand befinden sich die Heizkörper? Wie hoch war der Heizungsverbrauch und die Kosten für die Beheizung der Immobilie in den letzten Jahren?

Welche monatlichen Nebenkosten fallen an? Sind die Heizungsleitungen gedämmt? Hört man Fließgeräusche? Aus welchem Material bestehen die Leitungen? Sind genügend Steckdosen vorhanden?

In welchem Zustand und aus welchem Jahr sind die Fenster? Funktionieren die Rollläden?
Ist das Dach dicht und wärmegedämmt? Wie alt sind die Dachziegel? Ist der Keller trocken?

Welche Renovierungsmaßnahmen müssen sofort, in 5 bis 10 Jahren ergriffen werden.
Welcher Finanzierungsrahmen muss beim Kauf der Immobilie, neben dem Kaufpreis, den Nebenkosten und eventuellen Modernisierungsmaßnahmen eingeplant werden?
Kann man die Immobilie nach einer Modernisierung im Notfall angemessen wieder verkaufen?

Für eine Immobilienbesichtigung muss man Zeit einplanen.

Immobilienbesichtigung

Home

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Bausachverständiger bewerte und begutachte ich Wohnungen, Penthouse-Wohnungen, Altbauten, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Bungalows, Stadthäuser, Villen, Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser. Ich blicke auf 34 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. In meinem Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen, gebe Tipps zur Immobilienberatung, zum Immobilienverkauf und Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbetreuung und unseren beliebten Seniorenservice beim Verkauf Ihrer Immobilie.