Bilder Bauabnahme mit Gutachter 03-19

Bilder Bauabnahme mit Gutachter 03-19.
Bei einer Bauabnahme sind oft viele Restarbeiten und Baumängel zu dokumentieren. Oft im Bereich Abdichtung, Balkone und Bäder.

Bauabnahme mit Gutachter
Aufschlagrichtung Tür

Bereits in der Planungsphase kann man Aufschlagsrichtungen von Türen oder die Lage von Heizkörpern sowie die Sanitäreinrichtungen in Bädern optimal planen.

Hausabnahme mit Gutachter
Lage WC
Wohnungsübergabe mit Gutachter
Installation Waschbecken im Fensterbereich

Bilder Bauabnahme mit Gutachter 03-19.
In der Bauphase hat jeder Handwerker sein Gewerk zu schützen, bzw. der Nachfolgehandwerker muss die Bauherren auf erforderliche Maßnahmen hinweisen. Oft ein unnötiges Thema bei einer Hausübergabe: Risse, Kratzer und Verfleckungen auf und in Fensterbänken.

Hausübergabe mit Gutachter
Ungeschützte Fensterbank

Eigentumswohnungen mit einem Balkon sind attraktiv. Ein Balkon benötigt je nach Höhenlage eine bestimmte Brüstungshöhe. Die Brüstung darf beispielsweise von Kindern nicht überkletterbar sein. Waagrechte Geländerstäbe oder Steighilfen sind oft zu bemängeln.

Wohnungsabnahme mit Gutachter
Mangel: überkletterbare Balkonbrüstung

Ein ganz großes Thema bei Rohbauabnahmen ist die Bauwerksabdichtung.

Bilder Bauabnahme mit Gutachter 03-19
Mangelhafte Schweißnähte
Abnahme mit Baugutachter
Mangelhafte Kellerabdichtung
Hausabnahme mit Baugutachter
Mangelhafte Haftung und Befestigung
Wohnungsabnahme mit Baugutachter
Mangelhafte Abdichtung

Oftmals wird der Gebäudesockel nicht richtig ausgebildet und entsprechend abgedichtet. Dies gilt auch für Balkone und Dachterrassen. Aufkantung Abdichtung 15 cm über dem Belag. Was passiert, wenn man es nicht macht?

Wohnungsübergabe
Mangelhafte Sockelabdichtung

Bilder Bauabnahme mit Gutachter 03-19. Die Bilder zeigen: Es lohnt sich einen Gutachter und Bausachverständigen bei der Abnahme vom Haus oder der Wohnung mitzunehmen. Er dokumentiert die Restarbeiten und listet die Baumängel auf. Vor Ort kann der Baugutachter prüfen, ob Wände Trocken sind, ob Toleranzen eingehalten wurden oder verschiedene Wärmebrücken vorliegen. Mit der Wärmebildkamera kann er die Funktion der Fußbodenheizung oder der Heizkörper prüfen.

Termin Immobilienbesichtigung

Unter FAQ Bauabnahme mit Gutachter – können Sie Fragen und Antworten zum Thema Hausabnahme und Wohnungsabnahme nachlesen.

Autor: Baugutachter Immobilienbewertung

Mein Name ist Norbert Köller. Als Baugutachter und Bausachverständiger blicke ich auf 34 Berufsjahre im Bereich von Immobilien zurück. Ich bewerte und begutachte Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser, Wohnungen, Penthouse-Wohnungen, Altbauten, Fachwerkhäuser, Fertighäuser, Bungalows, Stadthäuser und Villen. In diesem Baugutachter Blog berichte ich über Immobilienbewertungen und Wertgutachten, die Wertermittlung von Haus und Wohnung, gebe Tipps zur Immobilienberatung, zum Immobilienverkauf und Hinweise rund um Haus, Wohnung und Garten. Senioren nutzen gern unsere Immobilienbetreuung und unseren beliebten Beratungsservice und Seniorenservice beim Verkauf Ihrer Immobilie.